Wichtiges zum Thema Werbung und Marketing

Weniger ist mehr
In der Filmsprache gibt es den Ausdruck "Kill your darling", was bedeutet, dass es manchmal besser ist sich von einer lieb gewonnen Szene zu trennen, damit am Ende das Ergebnis besser wird. Für alle Bereiche der Kommunikation gilt das selbe. Angefangen beim Logodesign, über Flyer bis hin zur Gestaltung einer Homepage.

 

Der Wurm muss dem Fisch schmecken
Dies ist vielleicht der wichtigste Tipp, denn manchmal tut die Erkenntnis weh, dass eine bestimmte Information für die Zielgruppe ganz einfach uninteressant ist.

 


Jede weitere Botschaft entkräftet die anderen
Wieviele Botschaften passen auf eine Zeitungsanzeige? Wir sind der Meinung: grundsätzlich eine. Man muss Farbe bekennen wenn es um den Erfolg einer Maßnahme geht. Was ist die Kernbotschaft? Sind die Nebenbotschaften wirklich nötig? Denn jede weitere Botschaft nimmt der anderen die Kraft.

 

Räder gibt es schon...
...man muss sie nicht immer neu erfinden. Mal etwas ganz anders anzugehen, nur um es mal anders angegangen zu sein - davon halten wir nichts. Manchmal ist Kommunikation und Werbung wie ein Handwerk: Man muss die richtigen Techniken beherrschen und die richtigen Hilfsmittel haben.


Über- und Unterschriften sind wichtig
Über- und Unterschriften sollten die Botschaft bereits in sich tragen. Texte werden oft nur angelesen. Einige Leser fliegen sogar nur von der Überschrift über Zwischenüberschriften bis hin zu Bildunterschriften. Man erreicht auch diese Leser wenn man es schafft, den Inhalt bereits in der Überschrift unterzubringen.


Das Medium ist nicht die Botschaft
Muss es immer ein Film oder ein Prospekt sein? Gibt es nicht vielleicht ein besseres Medium, das den Inhalt Ihrer Werbung zur Zielgruppe bringt? Sie finden vielleicht besser zum Ziel wenn Sie sich zu Beginn eines Projektes ohne Emotionen auf diese Frage einlassen.


Keep it simple and stupid
Damit ist gemeint, sich einfach auszudrücken. Nicht zu verwechseln mit "Weniger ist mehr". Wir werden durch Reizüberflutung immer immuner gegen komplexe Informationen.


Zeitgeist ist flüchtig
Trends vergehen und manches wirkt unfreiwillig komisch schon wenige Jahre nach der Gestaltung. Hüten Sie sich daher vor allzu schneller Übernahme eines kurzfristigen Designtrends.


Nutze die Außensicht
Nutzen Sie Werbeagenturen, die zwar einerseits keine Innensicht mitbringen, auf der anderen Seite aber das Know-how im Bereich Kommunikation und Medien.

ZIZ - das magische Dreieck
Man muss das magische Dreieck im Auge behalten, wie Ziel der Kommunikation, Inhalt der Kommunikation und die Zielgruppe, wenn man gut kommunizieren möchte.

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